SV Friesen Frankleben 1887 e.V.
Die am 14.12.1948 gegründete BSG Stahl Frankleben wurde mit Wirkung vom 5.Juli 1990 in „Sportverein Friesen Frankleben 1887 e.V." umbenannt. Vorgänger war der Turnverein Friesen Frankleben (Gegründet am 12. Oktober 1887). Die Namensgebung geht auf Karl Friedrich Friesen zurück.

Friesen, Karl Friedrich
* 25.9.1784 Magdeburg
+ 15.3.1814 La Lobbe b. Rethel (Frankreich)

Mitbegründer der deutschen Turn- und Sportbewegung. Nach dem Schulbesuch in Magdeburg kam Friesen nach Berlin und studierte kurzzeitig an der Bauakademie. 1807/08 arbeitete er als Zeichner bei Alexander von Humboldt für dessen mexikanischen Atlas. 1808 trat er als Lehrer in die nach Pestalozzis Ideen geführte Plamannsche Anstalt in. Er war ein aktiver Helfer Jahns bei der Schaffung des ersten öffentlichen Turnplatzes in der Hasenheide, führte das Fechten und Armbrustschießen in den Sportunterricht ein und gründete 1811 eine Schwimmschule. 1813 nahm er als Adjutant von Lützow am Befreiungskrieg teil. Vom Heer abgekommen, wurde er im Ardennenwald erschossen. Das Grab wurde von seinem Freund August von Vietinghoff nach vielen Nachforschungen gefunden. Er wurde 1844 auf dem Berliner Invalidenfriedhof in der Scharnhorststraße bestattet. Am 20. April 1957 wurde der Sportplatz „Kampfbahn der Stahlwerker” eingeweiht. Gleichzeitig gab es das neue Stahl-Banner. Am 6. Oktober 1975 wurde die jetzige „Harry-Kaßler-Sporthalle” an die damalige BSG Stahl Frankleben übergeben. Der Franklebener Sport hat eine große Tradition besonders im Handball. 1960 gehörte die Großfeld-Herrenmannschaft der DDR-Oberliga an. Auch im Nachwuchsbereich war die damalige BSG Stahl auf Republikebene sehr erfolgreich (1960 DDR-Pioniermeister). Die ehemaligen Nationalspieler Cornelia Franz/Cunert (SC Magdeburg) und Stephan Hauck (Berlin/Magdeburg/Hameln) lernten das Handballspielen in der kleinen Geiseltal-Gemeinde.

Auch der ehemalige Torhüter beim SC Magdeburg Torsten Friedrich (TuS Nettelstedt/Lübbecke/Saison 07/08 TUSEM Essen) und der Bundesligaspieler (2023) beim Dessau-Roßlauer HV Timo Löser wurde in Frankleben ausgebildet.
Der Turner Jürgen Thomas erturnte sich 1973 als 12-jähriger in der Kinderklasse am Barren eine Bronzemedaille bei den DDR-Meisterschaften.

Anlässlich des 105jährigen Bestehens erhielt der SV Friesen die Sportplakette des Bundespräsidenten. Während des Bundestages des DSB im Berliner Congress Center wurde diese Auszeichnung (1992) vorgenommen.

Im Jubiläumsjahr 2007 erschien die Broschüre „120 Jahre Sport in Frankleben”.

Diese wären z.B.:

• Schriften